Wer mit themenrelevanten Backlinks die eigene Website bekannter machen möchte, sollte im Vorhinein einige Punkte beachten, um nicht sinnlos Geld auszugeben oder die eigene Seite gar in schlechtere Rankinggebiete zu schicken. Vor allem mit den Begrifflichkeiten, die in diesem Zusammenhang stehen, sollte man sich vertraut machen. Linkbuilding ist ein solches Fachwort. Gemeint ist damit der gezielte Aufbau eines Backlink- oder Rückverweis-Netzwerkes mit anderen, zumeist
themenrelevanten Seiten. Allerdings sollte man es bei dieser Art der
Suchmaschinenoptimierung, kurz Seo, nicht übertreiben. Denn, auch wenn es sich stets positiv auswirkt, dass andere Seiten einen Linkverweis auf die eigene bei sich platzieren, da man im Ranking der Suchmaschinen so deutlich besser dasteht, sehen dies Google und Co. als künstliches Pushen an und strafen sämtliche Betroffene durch eine schlechtere Platzierung ab.
Linkbuilding als Form der Seo ist grundsätzlich in zweiten Arten möglich. Zum einen kann man individuell mit anderen Website-Betreibern, die mit
themenrelevanten Backlinks handeln, eine Partnerschaft eingehen, zum anderen gibt es zahlreiche Anbieter im Internet, die diese Option gewähren. Der Vorteil eines bereits bestehenden Netzwerkes wie die drei genannten liegt darin, dass man nicht erst nach geeigneten Partnern Ausschau halten muss, sondern aus dem Pool der Anbieter einen oder mehrere kategorisch aussuchen kann. Nachteilhaft ist dagegen, dass die Netzwerke dafür etwas Geld abbekommen möchten. Wer demnach etwas Zeit mitbringt und auch gewillt ist, selbst nach Partnern Ausschau zu halten, fährt deutlich günstiger und zum Teil auch selbständiger, da auch die Netzwerk-Pools begrenzt sind.
Thematische Backlinks und Rückverweise
Thematische Backlinks mit anderen Websites auszutauschen bringt einem nur etwas, wenn diese über einen ähnlichen oder gar besseren Pagerank bzw. Trafficrank verfügen. Denn nicht die Maße an Rückverweisen in Hinsicht auf thematische Backlinks ist entscheidend für die Platzierung bei den Suchmaschinen, sondern die Qualität. Eine gesunde Mischung aus beiden verhilft in der Tat, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch wenn es sich bei dieser Form des Online-Marketings nicht wirklich um eine werbewirkende Anzeige handelt, sollte man vorsichtig und gezielt mit einem eigenen
Backlink werben, der den Partner-Seiten dann zur Verfügung gestellt wird. Denn Besucher können solche Rückverweise ebenfalls anlocken, auch wenn die bessere Suchmaschinenplatzierung klar im Vordergrund steht.